Werner Nöfer

Auf der Shortlist »Die Schönsten Deutschen Bücher 2024«
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung

WERNER NÖFER
––––––––––––––––––––––––––––––––––
Erinnerungen von Landschaften

Ein Buch über den Künstler Werner Nöfer

und seine Arbeiten im öffentlichen Raum

Street-Art, aber auch heutige »Murals«, haben in Werner Nöfer einen wichtigen Wegbereiter: Das 1969 entstandene große Wandbild an der Hamburger Diskothek Grünspan machte ihn berühmt. Ein prägnanter Teil dieses ersten Wallpainting in Europa ist auf dem Cover des großformatiges Buchs abgebildet. Die Farben des Umschlags verweisen auf das grafische Werk Nöfers, der veredelnde Lack auf seine Emaille-Arbeiten.

Die Arbeiten Werner Nöfers sind die Grundlage des Buchdesigns. Der Satzspiegel entstand aus den typischen Kompostitionen der grafischen Arbeiten Nöfers: die oft verwendete Horizontline und die Zentralperspektive. Auch die Grundfarben des Buchs finden sich in seinen Arbeiten wieder. Die Wichtigkeit der Farben markiert das Cover, indem RAL-, HKS- und Pantone-Farbkarten zitiert werden.

Das Buch ist in sechs Kapitel gegliedert, der jeweilige Kapitelbeginn ist grafisch auffällig gestaltet. Die Kapitel unterscheiden sich in Textkapitel mit einem geringen Bildanteil sowie reine Bildkapitel.

Die Typografie basiert auf aktuellen Interpretationen von häufig in den 1960er- und 1970er-Jahren verwendeten Schriften, die auch von Werner Nöfer eingesetzt wurden.


This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!