Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt

Schleswig-Hoslteinisches Ärzteblatt

Redesign des monatlich erscheinenden Magazins der Ärztekammer Schleswig-Holstein

Das Schleswig-Holsteinische Ärzteblatt erscheint monatlich und wird von über 16.000 Medizinern gelesen. Es enthält neben Nachrichten aus dem medizinischen und juristischen Bereich viele Porträts von Menschen, die in der Medizin und Pflege tätig sind und beschreibt ihre unterschiedlichen Aufgaben. Außerdem enthält das Ärzteblatt viele öffentliche Ausschreibungen, Stellenanzeigen und Fortbildungstermine.

Im Rahmen des neuen Corporate Designs der Ärztekammer Schleswig-Holstein wurde auch das Ärzteblatt überarbeitet.

Bisher erschien das Ärzteblatt im unscheinbaren DIN-A5-Format, es wirkte unstrukturiert, war leseunfreundlich und hatte das Image von Veinsmitteilungen. Das Abstellen dieser Schwächen war das erste Ziel des Redesigns.

Das zweite Ziel war die Entwicklung eines grafischen Baukastens, der gut und einfach umzusetzen ist, denn das Ärzteblatt wird Inhouse umgesetzt – redaktionell und grafisch. Auch die Bebilderung wird mit sogenannten »Bordmitteln« erstellt. Umso wichtiger ist die sauber aufeinander abgestimmte Typografie.


Das Redesign des Ärzteblatts entstand zusammen mit dem neuen Corporate Designs der Ärztekammer Schleswig-Holstein.


This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!