Theater der Welt 2005

Theater der Welt

Linie_1

Das größte Theaterfestival Deutschlands fand 2005 im schwäbischen Stuttgart statt. Und ausgerechnet hier wurde mit einem Schifffahrtszeichen geworben. Doch das hatte natürlich einen gut durchdachten Grund …

Das Festival »Theater der Welt« 2005 kreiste um das große Thema Migration. Dabei ging es sowohl um die Einwanderung nach Europa und Deutschland, aber auch um die Migration von Deutschen und Europäern in andere Länder und Kontinente, z.B. um die Auswanderung ›deutschstämmiger‹ Menschen in die Neue Welt in den letzten drei Jahrhunderten.
Die Auswanderer begannen ihre Reise auch im Stuttgarter Hafen, den Neckar und den Rhein entlang, durch die Nordsee und über den Atlantik nach New York. Diese Reise unternahm im Auftrag des Festivals der Fotograf A.T. Schäfer, dessen Bilder die Publikationen des Festivals austatteten.
Im Stuttgarter Hafen entdeckte ich den durchgestrichenen Anker, das Schifffahrtszeichen für ›Ankerverbot‹ – die ideale ikonografische Umsetzung der Festivalthematik, welches perfekt als Logo im nichtmaritimen Stuttgart funktioniert.
Und einen Festivalsommer lang war das Symbol das Musthave der Saison: es gab es auf T-Shirts, Schlüsselbändern, Taschenkalendern, Aufklebern, Buttons, Caps, Lesezeichen, Kugelschreibern, Streichholzschachteln und sogar auf Minifernsehern …


Corpoate Design für Theater: Deutsches Schauspielhaus in Hamburg und Staatstheater Kassel.


This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Click to access the login or register cheese