Pageou

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Ein Corporate Design für das neue Münchener Restaurant von Sternekoch Ali Güngörmüş

»Vom Einfachen das Beste.«

Der in dem anatolischen Dorf Pageou geborene Sternekoch Ali Güngörmüş möchte in seinem Münchner Restaurant zurück zu den Wurzeln: einfache Speisen mit besten Zutaten, ungewöhnlich kombiniert und zubereitet von erfahrenen Köchen.

Das Interior-Design nimmt diesen Ansatz auf: schlichte Formen, einfache Materialien, folkloristische Zitate und orientalische Ornamentik.

Das sind auch die Zutaten für das neue Corporate Design in den Münchner Fünf Höfen.

Das Corporate Design im Raum.

Ein zentrales Element des Corporate Designs ist die Bildmarke. Sie zitiert zwar orientalische Ornamentik, ist aber trotzdem puristisch ohne kitschige Folklore – sie kommt eher mit einem augenzwinkernden Retrocharme daher.

Das Bildsymbol begegnet dem Gast überall im Restaurant: ob als verspieltes Leitsystem im Treppenaufgang oder auf der Tür zum Gastraum, ob in eine Holzblende gefräst, als filigran gebrannte Kachel oder als Vexierspiel der Gläser.

Das Corporate Design in der Anwendung.

Zu der Bildmarke gehört natürlich auch die Wortmarke. Die extra gezeichnete Logoschrift nimmt Bezug auf die Architektur des Raumes als auch auf die Innenausstattung mit ihren orientalischen Bezügen und den Zitaten aus dem Art Deco. Um einen eigenen typografischen Charakter zu erzeugen, fallen die Buchstaben A und E ein wenig aus der Reihe.

Das Logo findet sich auf der Geschäftsaustattung, der Außenbeschilderung, den Wein- und Speisekarten, auf Schürzen und Stofftaschen wieder.


Ausführlicher Artikel über das »Pageou«-Design auf PAGE Online.
Mehr Coporate Design: Ärztekammer Schleswig-Holstein und Deutsches Schauspielhaus in Hamburg.


In Zusammenarbeit mit Rose Pistola. Interior-Design: Nora Witzigmann, Karo Butzert, Fotografie: Matthias Haslauer.

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