Knust

Knust

Logo, Erscheinungsbild und Low-Budget-Werbemittel für einen Live-Music-Club, in dem schon R.E.M., Jeff Buckley, Townes Van Zandt, Beck, Vic Chestnutt, Wilco und die Walkabouts auftraten.

Das Erscheinungsbild.

Der Live-Music-Club ›Knust‹ in Hamburg hat eine große Tradition: R.E.M. gaben hier 1984 ihr Deutschland-Debüt, die Größen der US-amerikanischen Neo-Folk-Bewegung drückten sich gegenseitig die Klinke in die Hand und alle möglichen und unmöglichen regionalen und internationalen Underground-Bands tummelten sich auf der kleinen Bühne.

Die Historie des Klubs bildete die Grundlage des grafischen Erscheinungsbildes: eine mit Traditionalismen spielende Typografie, die mit grell-farbigen Zeichen der Popkultur gebrochen wird.

Die Werbemittel.

Aus den grafischen Grundelementen wurde ein farbiger Fond collagiert, der mit drei Tagesleuchtfarben auf ein DIN A1-Plakat in sehr hoher Auflage gedruckt wurde.

Auf einen kleinen Teil der Auflage wurde in Schwarz das Plakat mit dem Eröffnungsprogramm gedruckt. Der Rest der Auflage wurde eingelagert und bildete die Grundlage für die zukünftigen Werbemittel.

So entstehen Plakate und Flyer für Konzertankündigungen mittels Fotokopierer, aber auch Eintrittskarten, die Geschäftsausstattung und Hinweisschilder. Einprägsame und auffällige Werbemittel, die kurzfristig erstellt werden können und fast nichts kosten.

Nur das Monatsprgramm wurde in hoher Auflage extra gedruckt, sparsam mit zwei Farben.


This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

Click to access the login or register cheese